allgemein



Erläuterungen 100-Tage-Plan mit Semesterverpflichtungen

Videotage:
An diesen Tagen werden die Lehrvideos geschaut. In insgesamt 39 Unterrichteinheiten erläutern euch die Dozierenden den prüfungsrelevanten Stoff.

Lerntage:
An den Lerntagen ist kein Unterricht. Da sollen die Skripte wiederholt werden, die in den Videos von den Dozierenden präsentiert wurden. Auf hier beginnt man mit Innerer Medizin.
Auf diese Weise werden die Fächer in zwei Durchgängen bearbeitet: Einmal im Unterricht an den Videotagen und ein zweites Mal bei der Wiederholung der Skripte an den Lerntagen.
Einzelne Themen können auch anhand der Amboss-Lernkarten bearbeitet werden, aber in erster Linie sollten zum Lernen die Skripte verwendet werden.

Kreuzen:
Es sollen ab Beginn der Lernzeit täglich die Fragen des 100-Tage-Planes gekreuzt werden. Am ersten Lerntag werden also die Fragen bearbeitet, die für Tag 1 des 100-Tage-Planes vorgesehen sind. Der 100-Tage-Plan beginnt ebenso wie der Videokurs mit Innerer Medizin. Es sind meistens etwa 60 bis 90 Fragen täglich zu bearbeiten.
Der 100-Tage-Plan sieht vor, von Beginn an Fragen aus der ganzen Inneren Medizin zu lernen. Es kommen also nicht nur Kardiologie-Fragen vor. Das hat den Vorteil, dass man sehr frühzeitig anhand der Fragen das Augenmerk auf das wirklich Prüfungsrelevante richtet und man dann im späteren Unterricht besser darauf fokussiert ist.
Am Ende des Planes sind alle 100 Tage durchgekreuzt.


Der Tagesablauf beim Lernen mit dem "100-Tage-Plan"für Studierende mit Semesterverpflichtungen könnte wie folgt aussehen:

8.30 - 13.30 Uhr
Videotage: Kurseinheiten schauen
Lerntag: Skript wiederholen

13.00 - 15.00 Uhr
Mittagspause

15.00 - 16.30 Uhr
Vormittagsthema wiederholen

16.30 - 18.30 Uhr
Kreuzplan (im Plan angegebener Tag vom 100-Tage-Plan)


Im Plan sind 5 Generalproben vorgesehen.
Sie dienen:
- erstens zum Wiederholen, denn schon in fünf Examina sind viele der sich wiederholenden Fakten enthalten,
- zweitens zum Üben unter Prüfungsbedingungen, denn Zeitmanagement und Umgang mit Stress können so geübt werden,
- Drittens zur Leistungskontrolle.

Weitere Erläuterungen zu den Generalproben

up