FAQs

faqs

Webinare


Webinar-Zugang
Vor dem ersten Kurstag ein (kostenloses) Konto auf www.zoom.us einrichten.
Dann auf www.medi-learn-kurse.de gehen, dort unter „Abschnitt“ -> Teilnehmer mit E-Mail-Adresse und MEDI-LEARN-Passwort anmelden und auf „Kursplan mit Webinarzugang“ gehen.
Auf den Link in der Tabellenspalte „Zoom“ klicken und den Anweisungen auf der Seite folgen.

Zoom einrichten
Zoom-Konto
Zur Teilnahme wird die App „Zoom“ benötigt. Wer noch kein Zoom-Konto hat, kann sich dieses kostenlos unter www.zoom.us einrichten. Wichtig:

Bitte gebt bei der Webinar-Registrierung genau den Vor- und Nachnamen sowie die E-Mail-Adresse an, mit der ihr euch für den Kurs angemeldet habt.

Systemanforderungen
• Internetverbindung - kabelgebunden oder kabellos (3G oder 4G/LTE). Wir empfehlen eine kabelgebundene Verbindung!
• Lautsprecher und Mikrofon
• Kurs M3: Eine Webcam (eingebaut oder als USB-Plugin)
• Alternativ können auch ein Tablet oder iPad mit Kopfhörer benutzt werden
• Browser: Zoom funktioniert im Prinzip mit allen bekannten Browsern (bitte jeweils die aktuellste Version verwenden!)

Zur Erhöhung der Übertragungsqualität werden nur Bild und Ton des Dozenten übertragen. Die Kursteilnehmer/innen haben den Status von Zuschauern, können ihre Fragen aber über eine Chat-Funktion schriftlich stellen. Diese werden in den Pausen gesichtet und zu Beginn des nächsten Unterrichtsabschnitts beantwortet.

Ein Mitschnitt der Webinare sowie die Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist ausdrücklich nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen werden juristisch verfolgt und können einen Ausschluss vom Kurs zur Folge haben.

Fragen stellen
Teilnehmende sind als Zuschauende ohne Bild und Ton im Webinar. Fragen können schriftlich über das Frage&Antwort-Tool gestellt werden.
Dazu in Zoom auf „F&A“ klicken und Frage eintragen.

WhatsApp-Gruppe
Die Teilnehmenden unserer Kurse sind mit einer WhatsApp-Gruppe untereinander vernetzt. Neueste Informationen rund um den Kurs oder auch die Möglichkeit zur Bildung von Lerngruppen bekommt man am einfachsten über diese WhatsApp-Gruppe.

Der Einladungs-Link findet sich nach Einloggen auf der Teilnehmendenseite (www.medi-learn-kurse.de -> Abschnitt -> Teilnehmer und dann einloggen).

Uhrzeit Unterricht
Der Unterricht findet in der Regel von 8:30 bis 13:30 Uhr statt.
Etwa stündlich ist eine kurze Pause.

Aufzeichnungen
1-2 Tage nach einem Webinar kann dessen Aufzeichnung abgerufen werden. Hierzu erscheint ein Aufzeichnungslink nach 1-2 Tagen an der Stelle im Stundenplan, wo vorher der Link zum Webinar stand.

Kenncode: Steht unter dem Aufzeichnunglink hinter "PW:" (= Passwort)

Technikstörungen
Zoom-Technik
- Zoom schließen, neu öffnen und einloggen
- Internet-Verbindung überprüfen (LAN-Kabel sind zuverlässiger als WLAN)
- Rechner herunterfahren und neu starten
- Während des Webinars: Moderator kontaktieren (die Nummer findet sich oben auf der Stundenplanseite)
.
Teilnehmer-Seite
- Mit Benutzernamen und Passwort nochmal einloggen
- Nachricht an Support (unter www.medi-learn-kurse.de -> Abschnitt oben in der Menüzeile

Viku
- Aus- und nochmaliges Einloggen
- auf www.viku.de Nachricht an Support schreiben (oben in der Menüzeile)

Live-Webinare vs. Viku
Live-Webinare finden live zu den im Stundenplan angegebenen Terminen statt. Die dort verwendeten Folien sind auf aktuellstem Stand.
Im Rahmen der Live-Veranstaltung können über das F&A-Tool Fragen an die Dozierenden gestellt werden. Die Live-Webinar-Aufzeichnungen werden danach bereitgestellt.

Die Viku-Videos wurden zuvor im Studio produziert und haben eine hohe technische Qualität. Außerdem können in Viku einzelne, interessierende Abschnitte mit Inhaltsverzeichnis und Stichwortesuche gezielt angeschaut werden.

Lernplan


Lernpläne M1 - welcher ist der richtige?
Es gibt verschiedene Lernpläne:
Den 30-Tage-Plan nach der Medi-Learn-Skripten-Reihe, Lernpläne in Viku, die man individuell je nach zur Verfügung stehenden Zeit individuell erstellen kann und noch weitere von Amboss und Thieme.

Alle Pläne sind darauf abgestimmt, den Lernstoff des entsprechenden Mediums sinnvoll auf die zur Verfügung stehende Zeit zu verteilen und alle wichtigen Altfragen zu kreuzen.
Daher sind die Pläne auch nicht deckungsgleich.

Wenn du den MEDI-LEARN Kurs machst, solltest du dich nach dem Kursplan richten. So wirst du bis zur Prüfung alle Themen gelernt und alle wichtigen Altfragen mindestens einmal gekreuzt haben.

Je nach deiner persönlichen Situation kannst du zwischen folgenden Plänen wählen:
Freisemester
1. Semesterhälfte: alle Fächer LERNEN; jüngste Jahrgänge (-2 bis -9): KREUZEN
2. Semesterhälfte: alle Fächer WIEDERHOLEN; ältere Examina (-10 bis -20) KREUZEN
Semesterferien: große Fächer WIEDERHOLEN; jüngste Jahrgänge noch einmal KREUZEN

Wenig Semesterverpflichtungen
Im Semester: alle Fächer LERNEN; ältere Examina (-10 bis -20) KREUZEN
In den Semesterferien: große Fächer WIEDERHOLEN; jüngste Jahrgänge KREUZEN

Regelzeitstudierende mit vielen Semsterverpflichtungen
Im Semester: kleine Fächer LERNEN (Wochenende); kleine Fächer u. ältere Examina KREUZEN: kleine Fächer
In den Semesterferien: große Fächer LERNEN; jüngste Jahrgänge KREUZEN

Ausführliche Erläuterungen findet ihr auf eurer Teilnehmer-Homepage unter Pläne
- Lern- und Kreuzpläne

Stundenplan
Die Seite www.medi-learn-kurse.de öffnen, dort unter "Abschnitt/ Teilnehmer" mit E-Mail-Adresse und MEDI-LEARN-Passwort anmelden und auf „Kursplan mit Webinarzugang“ klicken.

Freie Tage
Die Tage, an denen im Stundenplan keine Webinardaten stehen, sind frei. Wer möchte, kann an diesen Tagen die Themen des aktuellen Fachblocks wiederholen. An diesen Tagen kann auch das gekreuzt werden, was vorher nicht geschafft wurde. Oder man kann auch einfach mal frei machen😊

Live-Termine
Mit den aktuellen Live-Terminen möchten wir möglichst allen Studierenden die Möglichkeit geben, an den Live-Webinaren teilzunehmen.

Daher haben wir die Live-Webinare für die großen Fächer in einen Zeitraum gelegt, in dem alle Studierenden mit Sicherheit frei haben, nämlich in die Semesterferien.

Allerdings sind die verfügbaren Lernzeiten individuell verschieden.

Da das Online-Kursformat nun nicht unbedingt auf die Live-Webinare angewiesen ist, sondern alternativ auch auf Viku oder aktuelle Aufzeichnungen zurückgegriffen werden kann, bieten sich viele Möglichkeiten, unsere Angebote optimal auf seine persönliche Situation abzustimmen.
So könnten Studienreden auch schon vor Beginn der Live-Webinare in den Semesterferien ein Fach vorziehen, in dem sie gleich nach der letzten Semesterklausur mit der Physikumsvorbereitung beginnen. Sie können hierbei auf die Aufzeichnungen des gewünschten Faches aus vergangenen Staffeln zurückgreifen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass in Viku , den Live-Aufzeichnungen und allen Live-Webinaren einer Saison die selben Inhalte vermittelt werden. Auch sind die Skripte der Live-Webinare mit den Aufzeichnungen vergangener Staffeln und von Viku identisch.

Live-Aufzeichnugen oder Viku-Lektionen können daher als Lerntool vor oder alternativ begleitend zu den Live-Webinaren genutzt werden.

Damit kann jeder Examenskandidaten mit nur wenigen Kompromissen unseren Kurs optimal auf seine persönliche Situation abstimmen.

Skripte


Skripte
Die Skripte entsprechen den Unterrichtspräsentationen der Dozierenden.
Sie werden als Papierausdrucke zugeschickt und stehen auf der Stundenplanseite außerdem als PDF zum Download bereit.
Die Skripte werden erst nach Eingang der Anzahlung verschickt.
Nummer zur Sendungsverfolgung: auf der Teilnehmerseite www.medi-learn-kurse.de -> Abschnitt -> Teilnehmer, Nummer ist dann nach Einloggen unten auf der Seite

Mitschreiben im Unterricht?
Damit nicht alles mitgeschrieben werden muss, stellen wir allen Teilnehmenden Skripte zur Verfügung.

Wir empfehlen, während des Unterrichts im Skript vor allem die Punkte zu markieren, die
- von den Dozierenden als relevant betont werden
- die einem selbst neu sind.

So kann das Skript anhand der Markierungen sehr zeitökonomisch wiederholt werden.

Altfragen


Atlfragen bearbeiten
In der Prüfung geht es bei den meisten Aufgaben um Themen, die auch schon in der Vergangenheit gefragt wurden. Daher sollten zur Vorbereitung unbedingt Altfragen bearbeitet werden.
Es werden jedoch nur wenige wortwörtliche Wiederholungsfragen gestellt, daher sollten die Fragen nicht auswendig, sondern auf Verständnis gelernt werden.
Beim Durcharbeiten sollen nicht alle Kommentare zu allen Antwortmöglichkeiten gelernt werden, sondern nur der Kommentar zu richtigen Lösung und nur dann, wenn man diese noch nicht verstanden hat.

Kreuzen für Wiederholer
Wenn du das Examen wiederholen musst und daher zur Vorbereitung auf dein letztes Examen schon alle Fragen vielleicht sogar mehrmals gesehen hast, könnte es sein, dass du beim Kreuzen die Antworten schon erkennst, ohne den Lösungsweg wirklich verstanden zu haben.

Wir möchten dir daher empfehlen, beim Kreuzen zunächst die Frage zu lesen und die Antworten A-E zuzudecken, um dir selbst zu überlegen, was die Lösung sein könnte. Erst wenn du für dich eine Lösung gefunden hast, solltest du dir die Antworten A-E anschauen, um dann zu schauen, welche der Antwortalternativen deiner Lösung am nächsten kommt.

Lern- oder Prüfungsmodus
Wir empfehlen, in der ersten Lernphase im Lernmodus zu kreuzen. Da bedeutet, dass sofort nach dem Ankreuzen die richtige Lösung angegeben wird.
Am Ende der Lernzeit, also bei den Generalproben, sollte jedoch der Prüfungsmodus gewählt werden. Man bekommt die Lösungen dann erst nach der letzten Frage des Tages angezeigt.
Der Prüfungsmodus simuliert die Prüfungssituation besser als der Lernmodus, erfordert jedoch mehr Zeit beim Nacharbeiten, da man sich beim Bearbeiten des Kommentars wieder neu mit der Frage beschäftigen muss.

Fragenzahl je nach Kreuzanwendung
Es kommt vor, dass die selbe Klausur (z.B. Ch F20) je nach Kreuzanwendung unterschiedlich viele Fragen hat, z.B. direkt bei Amboss 19, über den MEDI-LEARN-LINK bei Amboss 20 und bei Thieme 21.

Das liegt daran, dass etliche Fragen mehreren Fächern zugeordnet werden können. So wurde z.B. eine Frage von Amboss der Biochemie und von Thieme der Chemie zugeordnet. Wenn man nach Amboss kreuzt, sieht man diese Frage dann eben später in der Biochemie (BC F20).

Wenn ihr Euch an den Kreuzplan haltet und innerhalb einer Kreuzanwendung bleibt, seht ihr grundsätzlich alle Fragen, nach jeweiligen Zuordnung entweder früher oder später.

Die Fragenzuordnung über den Direktlink zu Amboss wurde von MEDI-LEARN erstellt und kann auch von der Zuordnung abweichen, dieihr bekommt, wenn ihr die Klausur innerhalb von Amboss selbst erstellt.

MC-Prüfung


Examensergebnisse
Damit die Prüflinge der medizinischen Examina nicht erst auf die Veröffentlichung der offiziellen Ergebnisse etwa 3-4 Wochen nach dem Examen auf ihr Ergebnis warten müssen, bietet MEDI-LEARN seit mittlerweile mehr als 30 Jahren den Examensservice an und veröffentlich noch am Examenstag vorläufige Lösungen. In der Vergangenheit wurden diese vorläufigen Lösungen von den MEDI-LEARN-Dozenten erstellt. Mittlerweile hat MEDI-LEARN statistische Modelle entwickelt, die aufgrund von Algorithmen genauere Vorhersagen als die Literaturauswertung ermöglichen.

Noten- und Bestehensgrenze
Note 1: 90% (min. 288 v. 320 Pkt.)
Note 2: 80% (min. 256 v. 320 Pkt.)
Note 3: 70% (min. 224 v. 320 Pkt.)
Note 4: 60% (min.192 v. 320 Pkt.)

Bei schwierigem Examen werden die Grenzen herabgesetzt.

Frageneliminierung
Beim juristischen Vorgehen gegen im Examen gestellte Fragen muss zwischen dem informellen Kommentieren direkt nach der Prüfung und dem Widerspruch gegen den Bescheid unterschieden werden.
Informell kommentieren (Frist beachten!) kann man unter:
Kommentierung von Prüfungen beim IMPP
Nach Eingang der Kommentare und Auswertung des Examens eliminiert das IMPP vor Veröffentlichung der Lösungen häufig einige Fragen. Negative Auswirkungen der Elimination werden durch den Nachteilsausgleich kompensiert.
Widerspruch gegen den Bescheid kann natürlich erst nach Eingehen des Bescheides eingelegt werden (auch hier sind Fristen zu beachten).

Gesamtnote
Die Gesamtnote am Ende Studiums setzt sich zusammen:
1/6 schriftliches Physikum
1/6 mündliches Physikum
1/3 2. Staatsexamen
1/3 3. Staatsexamen

Anmeldung


Anmeldung Kurse
Schritt 1:
Zunächst auf "Termine-Preise-Buchung" gehen und das Formular ausfüllen.

Schritt 2:
Anzahlung überweisen

Schritt 3:
Wenn der Überweisungsbetrag eingegangen ist, erhältst du eine E-Mail mit dem Hinweis, dass dein Account eingerichtet wurde.
Leider kommt es häufiger vor, dass E-Mails verzögert zugestellt werden. Du kannst aber davon ausgehen, das 2 Werktage nach Einzahlung der Account eingerichtet wurde.
Sobald der Account eingerichtet ist, kannst du auf Login gehen und dein Passwort selbst wählen.
Falls noch kein Account eingerichtet ist, erhältst du eine Fehlermeldung.

Viku


Live-Webinare vs. Viku
Live-Webinare finden live zu den im Stundenplan angegebenen Terminen statt. Die dort verwendeten Folien sind auf aktuellstem Stand.
Im Rahmen der Live-Veranstaltung können über das F&A-Tool Fragen an die Dozierenden gestellt werden. Die Live-Webinar-Aufzeichnungen werden danach bereitgestellt.

Die Viku-Videos wurden zuvor im Studio produziert und haben eine hohe technische Qualität. Außerdem können in Viku einzelne, interessierende Abschnitte mit Inhaltsverzeichnis und Stichwortesuche gezielt angeschaut werden.

Video ruckelt
Die Ursache ist wahrscheinlich lokal temporär zu geringe Bandbreite.

Lösung:
1. PLAYLISTS VERKLEINERN (nur noch Abschnitte aufrufen)
2. in die LEKTIONSANSICHT wechseln

3. LAN statt WLAN
4. 5 Ghz-WLAN statt 2.4 GHZ WLAN

Vielleicht hilft auch ein Neustart des Browsers oder die Installation eines anderen Browsers

up