allgemein



Kursinfos Livekurs M1

Wir bitten euch, die folgenden Erläuterungen zum Ablauf vor Kursbeginn durchzulesen.


KURSSEITE
Nach der Anmeldung wird die individuelle Teilnehmenden-Seite freigeschaltet. Dort finden sich der Kursplan mit den Zugangslinks zum Unterricht, der Zugriff auf die Rec-Webinare, ein Link zur WhatsApp-Gruppe des Kurses sowie der Link zu den Kursskripten.
Zum Einloggen geht ihr auf www.medi-learn-kurse.de , dort oben im Menü könnt ihr euch unter Login mit der E-Mail-Adresse, mit der ihr euch für den Kurs angemeldet habt, einloggen.

KURSPLÄNE
Im Kursplan findet sich neben dem Stundenplan unter Zoom der Link zu den Live-Webinaren. Unter demselben Link wird sich einige Stunden nach Ende des Webinars ein Link zur Aufzeichnung des Unterrichts finden.

UNTERRICHT
Unterricht findet von 8:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr statt. Die Teilnehmenden sind per Zoom als Zuschauende, das heißt ohne Ton und Bild, zugeschaltet. Es können jedoch über das F&A-Tool in Zoom Fragen gestellt werden. Um den Unterrichtsfluss nicht zu stören, werden die Fragen in der Regel im Anschluss an eine Pause oder bei komplexeren Themen am Unterrichtsende von den Dozierenden beantwortet.

ZUGANG PER ZOOM
Zur Teilnahme wird ein Zoom-Konto benötigt, das kostenlos unter www.zoom.us eingerichtet werden kann. Der Unterricht kann per Internet-Browser oder über die Zoom-App angeschaut werden. Wir empfehlen die Nutzung der Zoom-App. Die App öffnet sich automatisch, wenn ihr im Kursplan auf den Link des jeweiligen Unterrichtstages klickt. Zum Anschauen des Webinars werdet ihr von Zoom zum Registrieren aufgefordert. Bitte gebt bei der Webinar-Registrierung genau den Vor- und Nachnamen sowie die E-Mail-Adresse an, mit der ihr euch für den Kurs angemeldet habt.

AUFZEICHNUNGEN
Der Unterricht wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen stehen erst einige Stunden nach Unterrichtsende zur Verfügung, da Zoom Zeit für die Berechnung des Videos benötigt. Zum Betrachten der Aufzeichnung klickt man im Kursplan derselben Link, der zuvor zum Live-Webinar geführt hat. Die Aufzeichnungen stehen bis 31.10. (Herbstkurse) bzw. bis 30.04. (Frühjahrskurse) zur Verfügung.

REC-WEBINARE
Wer sich bereits vor der Live-Veranstaltung mit einem Thema beschäftigen möchte, kann auf der Teilnehmendenseite auf die Rec-Webinare zurückgreifen. Es handelt sich dabei um Aufzeichnungen aus den vergangenen Semestern. Auch die Rec-Webinare stehen bis 31.10. (Herbstkurse) bzw. bis 30.04. (Frühjahrskurse) zur Verfügung.

SKRIPTE
Begleitend zu jedem Unterrichtstag erhaltet ihr ein PDF-Skript, das der Unterrichtspräsentation des Dozenten / der Dozentin entspricht. Aus ökologischen Gründen und um den Wünschen unserer Kund:innen gerecht zu werden, stehen unsere Skripte als PDFs zum Download zur Verfügung.
Wer möchte, kann sich das Material natürlich auch (ganz oder teilweise) ausdrucken - entweder selbst im Copyshop oder über eine der zahlreichen Online-Druckereien. Günstige Angebote findest du z.B. bei froker.me
Achtung: Die Skripte für die Live- und Rec-Webinare sind nicht identisch, da sie veranstaltungsbezogen sind und daher geringfügige Unterschiede aufweisen.


WHATSAPP-GRUPPE
Die Teilnehmenden unserer Kurse sind mit einer WhatsApp-Gruppe untereinander vernetzt, so dass über WhatsApp neueste Informationen ausgetauscht und Lerngruppen gebildet werden können.
Der Einladungs-Link findet sich nach Einloggen auf der Teilnehmendenseite (mit dem Smartphone auf www.medi-learn-kurse.de -> Abschnitt -> Teilnehmer und dann einloggen).

LERNPLÄNE
Genauso wichtig wie das Lernen des Stoffes im Rahmen unserer Live- oder Rec-Webinare ist das anschließende Kreuzen. Als Faustregel gilt, dass mindestens die letzten 10 zurückliegenden Termine gekreuzt werden sollten.

Du hast keine Semesterverpflichtungen mehr?
Dann kannst du bereits im Semester das gesamte Pensum schon einmal lernen und kreuzen, um es dann in den Semesterferien noch einmal zu wiederholen.

Lernen
Bereits während des Semesters kannst du den gesamten Prüfungsstoff mithilfe unserer 29 Webinare (je 4 - 6 Stunden) lernen. Unsere Live-Webinare finden vorwiegend an Wochenenden statt. Die festen Webinartermine sorgen vormittags für einen pünktlichen Lernbeginn um 8:30 Uhr. Nach einer 1-2 stündige Pause empfehlen wir dir, Themen noch einmal zu wiederholen. Die Rec-Aufzeichnungen sind zeitlich völlig unabhängig.

Kreuzen
An den Kreuztagen solltest du die jüngsten 2-16 Examina bearbeiten. Bei 140-180 Fragen pro Tag benötigst du hierfür 28 Tage. Kreuze einen kompletten Jahrgang und schaue dann, welche Fragen du falsch gemacht hast.
Du kannst Zeit sparen, indem du die unwichtigeren Examina weglässt, d.h. in den großen Fächern nur die Kreuztage 1 bis 3 und in den kleinen Fächern nur jeweils den ersten Kreuztag bearbeitest.

In den letzten Wochen vor der Prüfung wiederholst du vormittags noch einmal alle 29 Lerntage. Am Nachmittag kreuzt du nochmals 120 Fragen und wiederholst damit die jüngsten (und damit wichtigsten) 10 Examina. Am Ende absolvierst du das aktuellste Examen als Generalprobe.

Du studierst in Regelzeit und hast noch ein volles Semester?
Dann empfehlen wir dir, schon während des Semesters an den Wochenenden die Webinare der kleinen Fächer (Chemie, Physik, Biologie, Psychologie) zu besuchen und idealerweise auch die jüngeren 2-10 Examina dieser Fächer zu kreuzen.

Lernen
In den Semesterferien kannst du vormittags an den Live- oder Rec-Webinaren der großen Fächer (Anatomie/Histologie, Biochemie, Physiologie) teilnehmen.
Da unsere Live-Webinar-Teilnehmer:innen bereits mit der Anmeldung vollen Zugriff auf die Rec-Webinare bekommen, können sie auch schon jederzeit vor Kursbeginn auf die Lehrvideos zugreifen und diese ggf. auch zur Vorbereitung der Semesterklausuren nutzen. Wenn du die Webinare bereits im Semester besucht hast, reicht es, wenn du die jeweiligen Skripte noch einmal wiederholst.

Kreuzen
Nachmittags und abends empfehlen wir dir, für jeden Unterrichtstag Altfragen zum gesamten Fach zu kreuzen.
Du kreuzt 120 Fragen pro Tag und bearbeitest damit die 10 jüngsten (und damit wichtigsten) Examina.
Am Ende absolvierst du das aktuellste Examen als Generalprobe.

Zu Beginn eines Fachblockes wirst du schon einige Themen kreuzen, die im Curriculum erst später behandelt werden. Das sorgt dafür, dass du dann bereits die Prüfungsschwerpunkte kennst und deine Aufmerksamkeit darauf fokussierst.
Gegen Ende eines Fachblockes wirst du Fragen kreuzen, deren Themen Du schon länger zurückliegend gelernt hast, so dass du diese dann noch einmal wiederholst.


Wir freuen uns, euch zum Kurs begrüßen zu können!

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team


up