Chirurgie
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Abschnitt:

Behandlung drohendes KS APK 19.02.2026 09:43:23

Skript S. 20 steht: Kühlen, Hochlagern, Antiphlogistika. 


Das widerspricht sich ja ziemlich, gabs da ein Update der LL?

Amboss schreibt: Konservative Therapie

Eine Hochlagerung der betroffenen Extremität kann die Durchblutung senken und dadurch die Ischämie verschlimmern!

RTX IN IN- ODER EXSPIRATION APK 18.02.2026 13:08:22
Im Skript steht auf Seite 87, dass man Diagnostik des Pneu in Exspiration macht, Amboss schreibt aber: 


Probleme beim abspielen JZ1 14.02.2026 18:16:13

Ich kann alle Videos bisher sehr gut gucken und abspielen, nur der Struma Teil nicht. Wisst ihr, woran das liegen könnte? 

Antwort 1 Eis 16.02.2026 12:57:09

Hallo JZ1, danke für den Hinweis. Wir prüfen das und arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Jetzt akut würde ich dich bitten, es mal in einem (oder mehreren) anderen Browsern zu probieren. Meistens hilft das.

Viele Grüße 

Heide (MEDI-LEARN)


Frage zur Abbildung JZ1 07.02.2026 16:28:52

Auf Folie 90 sieht man neben dem kleinen Spitzenpneu rechts auch thorakale Lufteinschlüsse im Weichteilgewebe. Kann es sich hier doch um ein Z.n. Traumata handeln? Oder sind das verschiedene Pathologien, sodass man sich keine Sorge um den Pneu machen muss und er wahrscheinlich selbst limitierend verläuft? 


Unterschied zw. Aneurysma dissecans vs. Dissektion JZ1 07.02.2026 13:55:28

Sowohl die Aortendissektion als auch das Aneurysma dissecans gehen mit einer Intima, die sich Ablöst, einher.

Ich verstehe schon, dass das Eine plötzlich stattfindet und ein großes falsches Lumen verursacht, während das Andere degenerativ stattfindet aber meine Frage bezieht sich auf das IMPP Bild auf Folie 44:

Anhand des Bildes hätte ich gesagt, dass es ein Z.n. Aortenaneurysma dissecans ist, aber die richtige Anwort war eine Typ-B Dissektion. Wird jede Dissektion nach Stentbehandlung optisch wie ein altes A. dissecans wirkend? Oder wie kann ich die beiden besser unterscheiden? 


Nekrose/Gangrän Kirschi 25.01.2026 14:19:48

Ich verstehe die Unterscheidung zwischen Gangrän und Nekrose nicht im Skript/Kurs. Ich dache, dass ein Gangrän einfach eine Unterform der Nekrose ist. Ist das nicht korrekt? Was habe ich dabei falsch verstanden?


OP Methoden - Unterschied Sunny 10.12.2025 11:37:29

Hallo alle zusammen,


 verstehe leider noch nicht so ganz, wie sich die PPPD von der Duodenumerhaltenden Pankreaskopfresektion mit Roux-Y Anastomose unterscheidet.


Vielen herzlichen Dank!

Antwort 1 Eis 10.12.2025 18:18:58

Der Unterschied besteht darin, dass beim PPPD (pylorus preserving pancreaticoduodenectomy = pyloruserhaltende Pankreatikoduodenektomie) zwar der Pylorus im Gegensatz zur klassischen Whipple-Op erhalten, aber das Duodenum entfernt wird. Dieses Verfahren kann bei einem Pankreaskopfkarzinom aber auch bei einer chronischen Pankreatitis durchgeführt werden. Bei einer duodenumerhaltenden Pankreaskopfresektion wird das Duodenum belassen. Dieses Op-Verfahren kommt bei der chronischen Pankreatitis zum Einsatz, da eine Entfernung des Duodenums hier nicht notwendig ist - bei einem Pankreskopfkarzinom aus onkologischen Gründen aber schon.

Ich hoffe, das war verständlich - sonst bitte nochmal melden:).

Antwort 2 Sunny 11.12.2025 19:22:08

Super!

Vielen Dank!

Das verstehe ich :) 



Fehler 1234 27.08.2025 10:12:15

Video lädt nicht

Antwort 1 MEDI-LEARN 27.08.2025 14:16:30

Hallo 1234,

danke für diese Rückmeldung. Das Video funktioniert hier einwandfrei. Wenn einmal ein Video nicht lädt, kann das an einem vorübergehenden Verbindungsproblem liegen. Oft hilft es schon, es nach ein, zwei Minuten erneut zu versuchen. Ansonsten kann es helfen, das Video einfach einmal in einem anderen Browser zu öffnen.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Heide (MEDI-LEARN)


Aortenprothese - A. mesenteria inf. TMed 25.06.2024 21:34:26

Sie haben bei dem Aorten-Stent die a. mesenterica inf. angesprochen. Diese wird doch durch die Prothese komplett verlegt, oder hat die Prothese an dieser Stelle eine Aussparung, an die die a. mesenterica inf. angenäht wird?

Antwort 1 Eis 06.07.2024 17:41:32

Vielen Dank für die berechtigte Frage. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Vorgehens: Je nach Grösse des Aneurysmas und eines bereits vorliegenden thrombotischen Randwalles im Aneurysmasack, ist die A. mesenterica inferior (AMI) wahrscheinlich schon länger nicht mehr anterograd perfundiert worden und die abhängigen Abschnitte des Kolons wurden über die Riolan-Anastomose aus der A. colica media versorgt. Intraoperativ kann dann der retrograde Rückstrom nach abgesetzter A. mesenterica inferior überprüft werden. Bei einem kräftigen Rückstrom sind die Gefäßanastomosen gut genug ausgebildet, so dass keine Re-Insertion der AMI in die Prothese erfolgen muss. Ein schwacher Rückstrom weist auf eine nur unzureichend ausgebildete Riolan-Anastomose hin und es sollte eine Re-Insertion der AMI erfolgen.  Wichtig ist in jedem Fall eine möglichst \"aortennahe\" Präparation, damit die Gefäßarkaden des Kolon nicht geschädigt werden.


Pointer nicht zu sehen Heike 30.10.2023 11:02:48
Man kann leider den Pointer/Maus des Dozenten nicht bei Folie 3 akute Pankreatitis sehen. Bitte korrigieren.
Antwort 1 Medi-Learn 01.11.2023 10:22:08

Hallo, vielen Dank für den Hinweis! Wir haben die Folie entsprechend korrigiert.


Frühe operative Versorgung VF2 18.10.2022 10:46:04

Warum ist es vor allem bei älteren Menschen wichtig, dass die Fraktur möglichst schnell versorgt wird? 


Hämorrhoiden asterix 30.05.2022 13.24.06
Ich habe mal gelesen, dass Hämorrhoiden schmerzlos sind, abgesehen vom Juckreiz. Ist das korrekt oder kann es bei höheren Graden zu Schmerzen kommen?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Hämorrhoiden sind von Schleimhaut bedeckt, und die Schleimhaut ist nicht sensibel. In früheren Stadien haben die Patienten also keine Schmerzen, sondern eher ein Druckgefühl, dass irgendwas im Analkanal ist. Bei wirklich großen, prolabierenden Hämorrhoiden, prolabieren sie durch den Schließmuskel hindurch. Wenn der sich zusammenzieht, ist der Abfluss gestört. Es kommt also Blut rein, aber kein Blut heraus. Man spricht dann auch von inkarzerierten Hämorrhoiden, die dann extrem schmerzhaft sein können.

C-Zell-Karzinom Mike 30.05.2022 13.24.06
Metastasiert das C-Zell-Karzinom hämatogen oder lymphgen?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
In der Regel metastsiert es zunächst lymphogen, es kann jedoch später auch hämatogen metastasieren. Die familiäreren Formen metastasieren jedoch oft auch schon früh hämatogen.

Schilddrüsenkarzinom Raster 30.05.2022 13.24.06
Welche Schilddrüsenkarzinome haben kalte Knoten und welche heiße?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Das kann man nicht sagen. Das Problem ist, dass die Schilddrüsenszintigraphie sehr senistiv ist, aber nicht sehr spezifisch. Das heißt, sie lässt nicht auf die Histologie des Karzinoms schließen.

Beckenfixierung asterix 30.05.2022 13.24.06
Führt die Beckenfixierung schon zu einer Blutungsstillung?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Ja

Monteggia Mike 30.05.2022 13.24.06
Ich verstehe nicht, was das mit dem Berg bei Monteggia auf sich hat.
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Der Unterarm weist bei der Ansicht von lateral einen kleinen Berg auf.

Phlegmone mala 30.05.2022 13.24.06
Beginnt die Phlegmone immer mit Abszess ? Oder muss das nicht sein?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Nein, das muss nicht sein. Das sind zwei getrennte Krankheitsbilder, die auch gemeinsam vorkommen können.

Tetanus Minimann 30.05.2022 13.24.06
Warum gibt man bei der Behandlung von Tetanus zusätzlich noch Metronidazol ?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Man möchte eine weitere Toxinbildung verhindern