Anästhesie
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Relaxometrie AliG 13.01.2025 11:09:41

Guten Morgen,

im Video wird gesagt, dass häufig der N.radialis für die Relaxometrie benutzt wird. Ich hatte in Erinnerung, dass der N.ulnaris dafür verwendet wird. Was genau stimmt denn ?

LG und danke! 

Antwort 1 Angelo 04.02.2025 13:16:58
Guten Morgen, tatsächlich wird für die Relaxometrie in der Anästhesie am häufigsten der N. ulnaris verwendet, nicht der N. radialis. Die Messung erfolgt meist durch Stimulation am Handgelenk, wobei die Kontraktion des M. adductor pollicis (Daumenadduktion) beobachtet wird. Der N. ulnaris wird bevorzugt, da dieser Muskel besonders empfindlich auf neuromuskuläre Blockaden reagiert und seine Erholung gut mit der Atemmuskulatur korreliert. Zudem ist der N. ulnaris oberflächlich gelegen und leicht zu stimulieren, was eine einfache und reproduzierbare Messung ermöglicht. Der N. radialis innerviert die Daumenextensoren (M. extensor pollicis longus und brevis), die ebenfalls auf Stimulation reagieren können. Allerdings ist die Relaxometrie an diesem Nerv weniger gebräuchlich, da die Extensorenmuskulatur möglicherweise nicht so gut mit der neuromuskulären Erholung der Atemmuskulatur korreliert. Falls im Video der N. radialis als Standard erwähnt wurde, könnte es sich entweder um eine weniger verbreitete Technik handeln oder um eine Ungenauigkeit in der Darstellung. Viele Grüße

PTT für Regionalanästhesie eva 17.02.2024 13:57:24

Bei den Kontraindikationen wird die PTT mit < 50 sek aufgeführt. Da der Normbereich der PTT 26-36s beträgt frage ich mich, ob hier das < mit dem > verwechselt wurde und eigentlich PTT > 50s gemeint war? Je länger PTT desto eher Blutung und dann KI oder?


Perikard-Punktion Raster 30.05.2022 13.24.06
Wie kann man die Perikard-Punktion vor Ort durchführen? Macht man das mit Ultraschall?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Eine Perikard-Punktion machen wir nicht im Rettungsdienst. Dafür sind wir gar nicht ausgestattet, denn wir führen keine Perikardpunktionsnadel mit. Wenn es doch irgendwo mitgeführt wird, ist es absolut sinnvoll mit Ultraschall, denn sonst ist das ein Blindflug.

Etomidat asterix 30.05.2022 13.24.06
Wie heißt die Alternative zu Etomidat, die keine Supression der Nebennierenrinde hervorruft?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Das wäre das Carbo-Etomidat.

Anaphylaxie checker 30.05.2022 13.24.06
Wie ist die Reihenfolge der Medikamentengabe bei Anaphylaxie im Stadium 3?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Wir geben zuerst Adrenalin. Dann etablieren wir einen intravenösen Zugang. Wenn wir den haben, geben wir einen H1-Blocker und danach dann Cortison, ggf. auch Beta-2-Sympathomimetika. Das Cortison am Ende, des hat die längste Zeit bis zur Wirkung. Es macht ja keinen Sinn ein Medikament als allererstes zu geben, das erst in einer halben Stunde hilft. Also immer die Sachen zuerst geben, die sofort zu einer Verbesserung führen.

Gerinnungsstabilisierung highend 30.05.2022 13.24.06
Muss man immer Calcium geben vor einer Gerinnungsstabilisierung?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Nein, denn es kommt immer darauf an, ob der Patient ausreichend Calcium hat. Calcium ist nicht das, was zuerst verbraucht wird. Wenn ich einen Patienten habe, der blutet, dann werde ich zwar irgendwann Calcium substituieren müssen, aber nicht am Anfang. Idealerweise mache ich eine BGA. Wenn die anzeigt, dass Calcium fehlt, dann substituiere ich es. Aber es nicht das erste, was man tun muss.

Larynxmaske mala 30.05.2022 13.24.06
Kann man bei supraglottischen Atemwegshilfsmitteln auf die Muskelrelaxation verzichten?
Antwort 1 MEDI-LEARN 30.05.2022 13.24.06
Ja, das kann man im Regelfall. Die Muskelrelaxation brauche ich ja nur zur Verbesserung der Intubationsbedingungen, um atraumtisch agieren zu können. Wenn ich die Stimmbänder gar nicht berühre, weil ich z.B. eine Larynxmaske einsetze, brauche ich auch keine Muskelrelaxation.