In längs- und querschnittlichen Studien konnten deutliche Effekte einer Teilnahme an unseren Kursen auf den anschließenden Prüfungserfolg nachgewiesen werden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Durchfallquote unserer Kursteilnehmer/innen gegenüber einer vergleichbaren Population mindestens halbiert und sich seit Einführung des neuen Zoom-Formates sogar auf ein Drittel reduziert hat!
Bei den Universitäten, die zur Prüfungsvorbereitung ihrer Studierenden unsere Präsenzkurse in Anspruch genommen haben, wurde in längsschnittlichen Studien das Abschneiden der Studierenden vor und nach Einführung verglichen. Dabei zeigte sich bei allen Universitäten mindestens eine Halbierung der Durchfallquote seit Einführung der Kurse.
Zur Klärung der Frage, ob sich dieser Effekt auch für unsere Zoomkurse nachweisen lässt, haben wir im Herbst 2020 in einem querschnittlichen Design innerhalb einer Universität die Ergebnisse der Kandidat/innen mit und ohne vorherige Kursteilnahme verglichen.
Dabei zeigte sich, dass sich hier die Durchfallquote der Kandidat/innen mit Kurs gegenüber jenen ohne Kurse sogar auf ein Drittel reduziert hat. Von 168 Kandidat/innen, die an unserem Zoomkurs teilgenommen hatten, fielen lediglich 6% durch, wohingegen die Durchfallquote der 73 Kandidat/innen ohne Kursbesuch bei 20% lag.